Dokus online gucken!

Das Internet bietet euch viele Möglichkeiten, wo ihr Dokus online gucken könnt.

YouTube ist wahrscheinlich das bekannteste Portal, welches Dokumentationen kostenlos online zur Verfügung stellt. Allerdings heißt es nicht, dass YouTube dadurch unbedingt das beste Portal ist. Zwar ist das Angebot von YouTube durch die weite Verbreitung und Mithilfe der YouTube-User enorm, doch ist YouTube eben nicht vorrangig als Doku-Videothek gedacht. Sucht man zum Beispiel nicht nach einer bestimmten Dokumentation, ist es schwer bei YouTube interessante Dokus zu finden, die einen thematisch interessieren. YouTube bietet keine Kategorie-Navigation an und somit kann man nicht gezielt nach bestimmten Themen suchen.

Da seid ihr auf Portalen, die sich auf Dokumentationen spezialisieren, schon besser aufgehoben. Auf den Dokuseiten sind die Dokus nämlich in verschiedene Kategorien gegliedert, sodass die Doku-Fans die Archive nach bestimmten Themenbereichen durchstöbern können. Wollt ihr zum Beispiel zum Thema Fußball Dokus online gucken, dann durchsucht ihr einfach die Dokumentationen der Kategorie „Sport“.

Anstatt sich Dokumentationen im Fernsehen anzuschauen geht der Trend des heutigen digitalen Zeitalters immer mehr zum Dokus online gucken. Das ist auch kein Zufall. Die Internet-Videoportale können den Menschen, die sich für Dokumentationen interessieren eben vieles bieten, was einem das Fernsehen nicht bieten kann.

Im Fernsehen muss man zum Beispiel auf den bestimmten Ausstrahlungstermin warten, und hat man ihn verpasst, dann hat man kaum eine Möglichkeit, dass die gerade ausgestrahlte Dokumentation in Kürze schon wieder im Fernsehen gezeigt wird.

Höchst wahrscheinlich wird diese Doku aber bereits wenige Tage später im Internet verfügbar sein. Die meisten Portale bieten täglich neue Dokus an. Kein Wunder also, dass so viele Menschen Dokus online gucken. Ein anderer Grund, warum die Menschen immer häufiger Dokus online gucken ist, dass die Dokumentationen im Internet rund um die Uhr verfügbar sind. 24 Stunden, 7 Tage die Woche können die Menschen die Dokus online gucken.

Egal wann, egal wo, egal wie oft… das Internet hat einfach keine Grenzen.